Simon Schwartz

Simon Schwartz wurde 1982 in Erfurt geboren und ist in Berlin-Kreuzberg aufgewachsen.

 

Für sein Studium an der HAW-Hamburg zog er 2004 nach Hamburg. Seine Diplomarbeit drüben! wurde 2009 vom avant-verlag publiziert und erhielt den ICOM Independent Comic Preis in der Kategorie „Herausragendes Szenario“. 2010 wurde drüben! für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Seine zweite Graphic Novel Packeis (2012, avant-verlag) wurde mit dem Max-und-Moritz-Preis als „Bester deutscher Comic“ ausgezeichnet. Es folgten Werke wie IKON (2018, avant-verlag) und Das Parlament (2019, avant-verlag). Schwartz zeichnet regelmäßig u. a. für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Der Freitag, GEOlino und Die Zeit. Aus einer Serie für Der Freitag entstand 2014 Vita Obscura. Die Fortsetzung der unglaublichen Biographien Vita Obscura – Life Bizarre liegt seit Herbst 2022 beim avant-verlag vor.

 

Simon Schwartz lebt in Hamburg, wo er als Illustrator, Comicautor und -zeichner arbeitet.

 

www.simon-schwartz.com

 

© Martina Knebel



Comics