Flitter

Kleiner als das Leben - Größer als die Realität. Neue deutschsprachige Comicerzähler

Veröffentlicht: Jun. 2006
Buch: 144 Seiten , schwarzweiß , Softcover
ISBN: 978-3-939080-19-0
preis

16,00 €

Vorgestellt wird hier eine "Generation" von Comicerzählern, die an Lebensjahren und Erfahrung durchaus nicht alle gleichauf sind, die aber alle eint, den Comic als Erzählsprache mit einer Selbstverständlichkeit zu begreifen, die in Deutschland vielleicht erst jetzt entstehen konnte. Vieles, was vorher in verschiedene "Schulen" des Comic unterteilt war, die zum Teil Glaubensbekenntnissen glichen, und stark über Ablehnung definiert waren, geht diese Zeichner nichts mehr an.
Oliver Grajewski, Arne Bellstorf, Ulli Lust, Line Hoven, Mawil, Fabian Stoltz, Sascha Hommer, Kai Pfeiffer, Dirk Schwieger, diceindustries und Kati Rickenbach erzählen neue Geschichten verschiedener Genres: Fiktive Romanzen, Allegorisches, alles ist möglich, vor allem aber viel (Auto)Biographie und Comicreportagen.

"Die bedeutsame Frage ist nicht, ob diese Comics nun scheinbar naiv gekritzelt oder mit klinischer Perfektion ausgeführt werden, sondern die Sicht und Erfahrung der Welt die sie vermitteln." (Kai Pfeiffer)

Alle Beiträge sind Erstveröffentlichungen.

Flitter 01 erscheint als ergänzende Publikation zu der Ausstellung "Kleiner als das Leben, größer als die Realität", die in Neapel und Erlangen zu sehen war.