Falsche Fährten

Text & Zeichnungen: Bruno Duhamel

Übersetzung aus dem Französischen von Lilian Pithan

 

Veröffentlichung: Juni 2022

ISBN: 978-3-96445-069-2

80 Seiten, Hardcover

24 x 32 cm, vierfarbig

22,00 €

  • 0,76 kg
  • 1 - 3 Werktage Lieferzeit

Frank, ein Darsteller aus einer Westernshow, wird seine langjährige Rolle als Marshall gekündigt. Zum Abschied wird ihm eine Reise in den Westen geschenkt, zu den realen Schauplätzen, die er bislang nur in der Fantasie seiner Theateraufführungen besucht hat. Neben einer bunt zusammengewürfelten Gruppe von Touristen*innen – ein trendiges Öko-Paar, desillusionierte Nerds und Waffenliebhaber – bewegt sich der alternde Schauspieler auf seiner Reise in einem seltsamen Hin und Her zwischen Realität und Einbildung und versucht diese zwei Amerikas zu verbinden. Zwei Visionen, die von Fake News und Legenden durchdrungen sind – eine Welt voller falscher Fährten!

 

Bruno Duhamel schafft es in dieser humorvollen Geschichte, die das Bild eines in seinen Widersprüchen gefangenen Amerikas zeichnet, seine Leser*innen zu überraschen.



Pressestimmen

Duhamel überzeichnet seine Figuren, um deren Abgründe offenzulegen. Und er legt ihnen pointierte Dialoge auf die Zunge, die unterschiedliche Sichtweisen auf die Geschichte der amerikanischen Siedler und ihre Konflikte mit den First Nations offenlegen. So bröckelt die Fassade des Wilden Westens im Laufe der Lektüre immer weiter.

Ralph Trommer | taz

 

Da versucht sich Duhamel – noch dazu als Western-Novize – jetzt gewissermaßen als Nestbeschmutzer, der quasi jede sorgsam gepflegte Legende aus dem Wilden Westen auf ein paar Dutzend Seiten zerpflückt, seiner tragischen Hauptfigur am Ende der Geschichte aber einen Spin zugesteht, sodass sich Frank doch noch heldenhaft beweisen kann.

Martin Jurgeit | Tagespiegel

 

Duhamel beleuchtet eine ganze Gesellschaft und ihre Handlungsmechanismen auf feinsinnig-humorvolle, satirische Art.

Frank Osiewacz | Stadtanzeiger Hamm


Von Bruno Duhamel


Empfehlungen