Kunstfestspiele Herrenhausen: Simon Schwartz in Hannover

04.06.2014

Am kommenden Mittwoch, den 11.06., ist Simon Schwartz zu Gast bei den Kunstfestspielen Herrenhausen.
Der NDR hält ihn für einen der besten Comiczeichner Deutschlands – Simon Schwartz, 1982 in Erfurt geboren, bereits als Kleinkind mit seinen Eltern nach Westberlin übersiedelt. 2004 zog er nach Hamburg und begann dort ein Studium zum Illustrator an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, wo er seit 2011 auch lehrt.
Sein Buch drüben!, mit dem er diplomierte, erhielt nicht nur positive Publikums- und Presseresonanz, sondern wurde 2010 mit dem ICOM Independent Comic Preis in der Kategorie "Herausragendes Szenario" ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 nominiert. Schwartz‘ Graphic Novel Pack­eis wurde mit dem Max und Moritz-Preis 2012 als bester deutsch­sprachiger Comic prämiert. Der Comic erzählt die wenig bekannte, wahre Geschichte des Polarforschers Matthew Henson, der im Team von Robert E. Peary im Jahr 1909 als erster Mensch den Nordpol erreichte. Auch wenn er Teil der Sagenwelt der Inuit wurde, als der Mann, der den Teufel besiegte, blieb ihm doch der verdiente Ruhm verwehrt – denn Matthew Henson war Afroamerikaner. Auf bewegende Weise berichtet das Buch vom Pioniergeist, Scheitern und Vergessen­werden eines großen Mannes. Simon Schwartz’ drittes Buch Vita Ob­scura erschien diesen März. Comics und Illustrationen sind regelmä­ßig in Zeitungen und Magazinen zu sehen, u. a. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Der Freitag, GEOlino und Die Zeit. Im Rahmen der Akademie der Spiele der KunstFestSpiele Herrenhausen 2014 gestal­tet Schwartz einen einwöchigen Kreativ-Workshop für Jugendliche.
Die Lesung konzentriert sich auf Packeis, dazu werden Bilder und Recherchematerial gezeigt und der Arbeitsprozess vorgestellt.
Im Anschluss an die Lesung signiert Simon Schwartz seine Bücher.
Die Buchhandlung DECIUS stellt einen Büchertisch bereit.

Beginn: 20 Uhr
DAUER ca. 60 Minuten

ARNE-JACOBSEN-FOYER
Herrenhäuser Straße 4
30419 Hannover

Eintritt 12,70€, ermäßigt 10,50€

Hier findet man das gesamte Programm der Kunstfestspiele.






Ähnliche Beiträge

06/11/2012 11:11

Buchlust Hannover 2012

Am kommenden Wochenende findet in Hannover die Buchlust 2012 statt und der avant-verlag ist mit einem eigenen Stand vor Ort! Am Samstag signiert Felix Pestemer seine Graphic Novel Der Staub der Ahnen und am Sonntag liest Simon Schwartz aus seinem preisgekrönten Werk Packeis. Am Samstag und Sonntag, den 10. und 11.11.2012, jeweils von 10–18 Uhr können Besucher auf der Buchlust anspruchsvolle Romane und Graphic Novels, Kinderbücher, Sach- und Künstlerbücher der ausstellenden Verlage anschaue...

30/01/2014 11:48

Comicausstellung in Hannover

Verlängert bis zum 04. Mai: die Ausstellung Streich auf Streich – 150 Jahre Max und Moritz. Deutschsprachige Comics von Wilhelm Busch bis heute in Hannover! Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Präsentation von Bildergeschichten- und Comic-Originalen mit ihren Vorzeichnungen und Skizzen, die die Entstehung der Werke nachvollziehbar machen. Bei der Auswahl der ausgestellten Comics werden alle Medien, deren sich die Künstler bedienen, berücksichtigt: So sind Heft-Serien zu sehen wie Sigurd...
In Dortmund findet ab dem 14. Februar das erste transfer-Comicfestival statt. Der offizielle Start ist am 14. Februar um 14:00 im Bürgersaal der Stadtbezirksvertretung in Hörde, offizielles Ende ist der 16. Februar um 15:00. Während dieser Zeit kann man im Bürgersaal und in der Buchhandlung transfer den ganzen Tag Zeichnungen und Comics anschauen, Vorträgen und Lesungen lauschen und vieles mehr. [[http://avant-verlag.de/artist/simon_schwartz|Simon Schwartz]] wird zum Auftakt des Festival...
Am 24. März 2014 liest Simon Schwartz aus seinen Werken [[http://avant-verlag.de/comic/vita_obscura|Vita Obscura]] und [[http://avant-verlag.de/comic/packeis|Packeis]] auf den 16. Erfurter Kinderbuchtagen in Erfurt. Die Lesung findet in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt statt. Beginn: 16 Uhr Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße Andreasstraße 37a 99084 Erfurt [[http://www.kinderbuchtage.de|www.kinderbuchtage.de]]
Am Freitag, den 25. April signiert[[http://avant-verlag.de/artist/simon_schwartz| Simon Schwartz]] in der Comicfachhandlung T3 in Frankfurt am Main!