Ausschreibung: Workshop „Animierte Comics“

16.11.2014

Noch bis zum 28. November 2014 kann man sich für einen Workshop zu animierten Comics am Goethe-Institut Paris mit Till Thomas und Stephen Vuillemin anmelden!

Hier geht es zur Seite des Goethe-Instituts.

Workshop „Animierte Comics“
Mit Till Thomas und Stephen Vuillemin
Datum: 26.-28. Januar 2015, ganztägig
Ort: Goethe-Institut Paris - 17 avenue d’Iéna 75116 Paris
Bewerbungsschluss: 28. November 2014

Seit einigen Jahren erlebt das eigentlich antiquierte Dateiformat des animierten GIFs eine Renaissance. Es wurde in den letzten Jahren wiederentdeckt, um auf einfache Weise bewegte Bilder auf Internetseiten zu veröffentlichen. Comiczeichner setzen animierte GIFs ein, um eine ganz spezielle Form von hybriden Comic zu erschaffen: Animierte Comics mit bewegten Bildern, die weder ein Animationsfilm noch ein Printprodukt sind, sondern ein eigenes, neuartiges Erzählmedium.

Im Januar 2015 bietet das Goethe-Institut Paris einen dreitägigen Workshop zu animierten Comics an, der sich an Zeichnerinnen und Zeichner wendet, die sich gerne in dieser neuen Erzählform versuchen möchten. Ziel des Workshops ist es, Produktions- und Erzähltechniken von animierten Comics zu erlernen und auszuprobieren. Ein Schwerpunkt wird auf dem Erlernen von Animationstechniken mit Hilfe der Programme Adobe Photoshop, Adobe After Effects und Flash, sowie der Produktion von animierten Gifs liegen. Darüberhinaus wird jeder Teilnehmer im Laufe des Workshops unter Hilfestellung der Dozenten ein animiertes Comic produzieren. Der Workshop richtet sich sowohl an Anfänger als auch fortgeschrittene Zeichner/Animatoren. Die Arbeiten werden im Anschluß an den Workshop im Internet veröffentlicht.

Die Dozenten:

Till Thomas studierte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Er war einer der Redakteure der Comicanthologie “Orang” und ist Initiatior des Minicomic-Vertriebskollektivs “The Treasure Fleet”. Nachdem er viele seiner Werke selbst produzierte und verlegte, erschien 2014 sein erstes Buch “Rezzo und Elisabeth” beim Avant-Verlag. Auf einem Element dieser Geschichte aufbauend, programmierte er für eine Ausstellung im Rahmen des Comicfestivals Hamburg 2014 das Computerspiel “Cryshark”.

www.tdthomas.de


Stephen Vuillemin studierte an der Animationsschule Les Gobelins in Paris und ist einer der ersten Zeichner, der mit animierten Comics im GIF-Format experimentiert hat. 2011 begann er seine Serie “Lycéennes”, die 2013 in dem online-Comicmagazin “Professor Zyklop” veröffentlicht wurde. 2013 arbeitete er im Rahmen des Residenzprogramms “Hors les murs” des Institut Français in Göteborg an seiner Graphic Novel “Les Quatre Saisons”. Er lebt und arbeitet in London.

www.stephenvuillemin.com





Ähnliche Beiträge

Am Donnerstag, den 17. April, um 20 Uhr wird Till Thomas seine ersten Graphic Novel [[http://www.avant-verlag.de/comic/rezzo_und_elisabeth|Rezzo und Elisabeth]] in der Galerie NEUROTITAN vorstellen - als multimediale Lesung mit Musik, karibischen Sounds und schräger Stimmung. Den kalten Winter '79 benennt der Berliner Künstler Till Thomas als Geburtsdatum, und frankobelgische Comics und antike Videospiele als Erziehungsberechtigte. Er studierte Illustration an der Hochschule für Angewandt...
Am Samstag, den 24. Mai, ist es wieder soweit: Die Lange Buchnacht auf der Oranienstraße findet statt und im Comicladen Modern Graphics ist unser Autor Till Thomas zu Gast! Er liest aus seinem jüngst erschienenen Buch [[http://www.avant-verlag.de/comic/rezzo_und_elisabeth|Rezzo und Elisabeth]] - eine multimediale Lesung mit Musik, karibischen Sounds und schräger Stimmung. Beginn: 21.00 Uhr Der Eintritt ist frei! Modern Graphics Oranienstraße 22 10999 Berlin Tel: 030 - 615 88 10...

19/09/2014 08:51

Comicfestival Hamburg

Vom 2. bis 5. Oktober 2014 findet in diesem Jahr zum 8. Mal das Comicfestival Hamburg statt - und auch der avant-verlag ist mit von der Partie! Das nichtkommerzielle Festival steht ganz im Zeichen des europäischen Independent-Comics und zeigt wie in jedem Jahr zahlreiche sehenswerte Ausstellungen: [[http://www.avant-verlag.de/artist/till_thomas|Till Thomas]] ([[http://www.avant-verlag.de/comic/rezzo_und_elisabeth|Rezzo und Elisabeth]]) zeigt aktuelle Arbeiten, Luke Pearson gibt Einblick in ...

29/09/2014 07:16

Ausstellung von Till Thomas

Auf dem Hamburger Comicfestival, das vom 02. bis zum 05. Oktober stattfindet, wird auch eine Ausstellung von Till Thomas zu sehen sein! In seiner ersten Einzelausstellung wird der in der Bremer Vorstadt aufgewachsene Künstler neben Originalseiten und Nachbildungen von Artefakten aus seinem Buch [[http://www.avant-verlag.de/comic/rezzo_und_elisabeth|Rezzo und Elisabeth]] auch eine neue Episode als Computerspiel präsentieren — auf dem Rücken eines Haifischs lässt sich hier interaktiv in die We...

15/09/2013 05:17

Comicfestival Hamburg 2013

Comicfestival Hamburg: 03.-06. Oktober Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche avant-KünstlerInnen auf dem Comicfestival Hamburg vertreten! Hier eine kleine Zusammenstellung aus dem Festivalprogramm: 3.10. 19.00 Uhr Festivaleröffnung Vernissage "Strapazin Nr. 112. 150 Zeichner, 150 TV-Helden" mit Ulli Lust, Tom Tirabosco, Peggy Adam, Simon Schwartz, Till Thomas, u.v.a., [[http://www.affenfaust.org/wordpress/|Galerie affenfaust]] 4.10. 19.00 Uhr Vernissage der [[http://www.com...