Mathias Énard und Graphic Novel Day beim ILB in Berlin


Mathias Énard: Zuflucht nehmen

Sa 14.09.2019 19:30 - 21:00 Uhr
Mathias Énard
Literaturen der Welt
James-Simon-Galerie
Moderation Vincent von Wroblewsky
Sprecher Roland Schäfer
Preis 8 Euro / ermäßigt 6
Ticketinfos

1939 Afghanistan: Eine europäische Reisende verliebt sich in eine Archäologin, in derselben Nacht beginnt der Zweite Weltkrieg. 2016 in Berlin: Ein junger Deutscher lernt Nayla kennen, die aus Syrien flüchtete, und verliebt sich in sie. Die Graphic Novel von Goncourt-Preisträger Mathias Énard und der libanesisch-französischen Zeichnerin und Autorin Zeina Abirached bringt jene zusammen, die sich unter anderen Umständen nie getroffen hätten.

Tickets online bestellen

Graphic Novel Day

15.09.2019 12:00 Uhr
Special: Graphic Novel Day
Collegium Hungaricum Berlin
Moderation Lars von Törne
Preis 12 Euro / ermäßigt 8
Ticketinfos


www.literaturfestival.com/festival...

AutorInnen: Dominique Goblet, Kai Pfeiffer, Paolo Bacilieri, Brecht Evens, Lina Itagaki, Helena Janečić, David Krančan, Jan Novák, Jordi Peidro, Franz Suess, Jurga Vilé.


Paolo Bacilieri [I]: »Sweet Salgari«

Emilio Salgari (1862 – 1911) regte als »italienischer Karl May« zwar die Fantasie seiner Zeitgenossen an, befand sich als unterschätzter und ausgebeuteter Autor jedoch in so verzweifelter Lage, dass er schließlich Selbstmord beging. Paolo Bacilieri [I], einer der originellsten und stilistisch innovativsten Vertreter seiner Zunft, widmet Salgari eine Comic-Biografie als liebevolle Hommage.


Dominique Goblet [B] + Kai Pfeiffer [D]: »Bei Gefallen auch mehr …«

Etwa drei Jahre arbeiteten Dominique Goblet [B] und Kai Pfeiffer [D] an ihrer komplexen, mit berauschenden Bildern ausgestatteten Erzählung um eine alleinerziehende Mutter, die im Internet nach einem neuen Partner sucht. »Das ganze Buch ähnelt dem Kuriositätenkabinett, das sich aus der Sammlung von Dating-Kandidaten im echten Leben wohl auch ergeben würde.« (»Der Tagesspiegel«)