Comic-Museum zeigt beste deutschsprachige Bildergeschichten

Ausstellung "Die besten deutschen Comics - Die Max und Moritz-Preise 2020"

10.10.2020 bis 11.4.2021

 

Ausstellungseröffnung
Fr., 9.10.2020, 18:30 Uhr


Zum vierten Mal präsentiert das Erika-Fuchs-Haus die aktuellen Max und Moritz-Preisträgerinnen und Preisträger in einer Sonderausstellung. Obwohl der Internationale Comicsalon Erlangen in diesem Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, vergab die Jury trotzdem die Preise, die als wichtigste Auszeichnung für Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum gelten. Die Ausstellung gibt mit Originalzeichnungen, Bilder der Arbeitsplätze, den Laudatios der einzelnen Kategorien und weiteren Objekten einen Einblick in die Schaffensprozesse der Künstlerinnen und Künstler. Darüber hinaus zeigt sie die große Vielfalt der deutschsprachigen Comiclandschaft.

 

 

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:
Beste Comiczeichnerin: Anna Haifisch
Bester Comic: „Der Umfall“ von Mikkel Ross
Bestes Comicdebut: „Gut, dass wir darüber geredet haben“ von Julia Bernhard
Bester Comicstrip: „Busengewunder“ von Lisa Frühbeis
Bester Comic für Kinder: „Manno, alles in echt so passiert“ von Anke Kuhl
Herausragendes Lebenswerk: Anke Feuchtenberger
Sonderpreis für besondere Verdienste: David Basler

 

 

 

Ab Samstag, dem 10.10., ist die Ausstellung für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Eröffnung am 9.10. muss pandemiebedingt in kleinem Rahmen stattfinden. Drei Preisträger*innen und eine Jurorin nehmen den Weg auf sich, um den Auftakt zur Wanderausstellung mitzuerleben. Bis April bleibt die Ausstellung in Schwarzenbach. Anschließend wird sie noch in mehreren Städten zu sehen sein.