· 

Gegen mein Gewissen | Buchrelease & Lesung | 5.11. 20 Uhr


 

 

Keine 10 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg begriff sich die Bundesrepublik Deutschland wieder als militärische Kraft. Die 1956 neu gegründete Bundeswehr verpflichtete Generationen junger Männer zum Dienst an der Waffe. Einer dieser jungen Männer war Hermann Brinkmann, ein überzeugter Pazifist, der 1973 eingezogen wurde. Vergeblich wehrte er sich gegen seinen Einberufungsbefehl. Während der Grundausbildung nahm er sich das Leben …

Hannah Brinkmann arbeitet in „Gegen mein Gewissen“ das Schicksal ihres Onkels auf, das in den 1970ern bundesweit Schlagzeilen machte. Ute Finckh-Krämer wird in das Thema Kriegsdienstverweigerung einführen, Lilian Pithan moderiert die Lesung und das anschließende Künstlergespräch und Making-Of.

Für die Veranstaltung gibt es ein strenges Hygienekonzept. Es gib nur noch 5 Doppelsitze, die von Personen aus einem Haushalt gebucht werden können. Anmeldung unter service@avant-verlag.de. Die Veranstaltung wird aber auch für die Menschen, die keine Möglichkeit haben, zu kommen im Internet zu sehen sein.

Gestreamt wird die Veranstaltung unter diesem Link: https://www.youtube.com/watch?v=u2EbGAsNYyA

Ein Einblick ins Buch findet sich hier:
https://www.avant-verlag.de/comics/gegen-mein-gewissen/

 

5.11.2020

20 Uhr

Bibliothek Luisenbad

Badstraße 39, 13357 Berlin