· 

Buchvorstellung DER DUFT DER KIEFERN von Bianca Schaalburg


Buchvorstellung DER DUFT DER KIEFERN von Bianca Schaalburg (Moderation: Gesa Ufer)
Die Berliner Illustratorin Bianca Schaalburg präsentiert ihr lang erwartetes Graphic-Novel-Debüt DER DUFT DER KIEFERN, eine mutige und selbstwusste Spurensuche innerhalb der eigenen Familie und der deutschdeutschen Geschichte.
In DER DUFT DER KIEFERN taucht die Berliner Autorin in ihre Kindheit ein und stößt dabei auf Verdrängung und Lügen. Was hat ihr Großvater Heinrich, angeblich als Buchhalter bei der Wehrmacht in Riga stationiert, von den Gräueltaten der Nazis gewusst? War er vielleicht selbst beteiligt? Bald stellt sich die Frage nach der Mitschuld ihrer Familie. Sie erfährt, dass diese in einem Haus lebte, das ehemals von jüdischen Mitbürgern bewohnt war. Hat die Familie von der Vertreibung profitiert oder war sie gar dafür verantwortlich? Bianca Schaalburg recherchiert die Ereignisse und stellt die Frage nach Schuld und Verantwortung einer ganz normalen deutschen Familie.
"Behutsam aber beharrlich lüftet eine Berlinerin das Zierdeckchen, dass ihre Familie über die eigene Rolle im Dritten Reich gebreitet hat. Dabei macht sie einige verstörende Entdeckungen. Ein großartiges Buch!" (Ulli Lust, "Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens")
5. Oktober
Beginn: 19 Uhr
Bibliothek am Luisenbad
Badstraße 39, 13357 Berlin
3G-Veranstaltung (Geimpft/Genesen/Getestet). Bitte um rechtzeitiges Erscheinen / Begrenzte Sitzkapazitäten.