Alaba Onajin

Alaba Onajin ist ein im nigerianischen Bundesstaat Ondo ansässiger Graphic-Novel-Künstler. Er wurde in Lagos, Nigeria, geboren und erwarb 1997 ein Diplom in Cartooning und Illustration am Morris College of Journalism in Surrey, Kent. Seitdem arbeitet er professionell als freiberuflicher Künstler und hat eine Reihe von Graphic Novels veröffentlicht, darunter The Adventures of Atioro. Er ist eines der Mitglieder des UNESCO-Projekts "Frauen in der afrikanischen Geschichte", wo er das Glück hatte, die Errungenschaften von Funmilayo Ransome-Kuti aus Nigeria und Kaiserin Taytu Betul aus Äthiopien zu illustrieren.
Derzeit entwickelt er in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut eine Graphic Novel mit dem Titel "Imagined Realities", die vom TURN-Fonds der Deutschen Kulturstiftung für künstlerische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern unterstützt wird. Im Jahr 2016 wurde Alaba eingeladen, seine Arbeit auf dem Erlanger Comic-Salon in Erlangen zu präsentieren.



COMIC