Alexander Braun

Alexander Braun (*1966, Dortmund) ist Kunsthistoriker, bildender Künstler und Kurator sowie Mitbegründer der German Academy of Comic Art.

 

Neben seiner freien künstlerischen Tätigkeit studierte er Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie in Bochum und Berlin. Das Studium schloss er 1996 mit einer Promotion zum Werk des amerikanischen Installationskünstlers Robert Gober ab. Braun erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien: In den Jahren 2015 und 2020 wurde er jeweils mit dem renommierten Eisner-Award ausgezeichnet. 2021 erhielt er für das Übersichtswerk Will Eisner – Graphic Novel Godfather (2021) den Münchner Comicpreis Peng!. Auf dem Comic-Salon in Erlangen ist er 2022 mit dem Max-und-Moritz-Preis geehrt worden.

Braun hat in den letzten beiden Jahrzehnten eine der umfangreichsten Sammlungen zur Geschichte des Comics zusammengetragen, hinzu kommen eine Vielzahl an Ausstellungen, die er zu dieser Thematik kuratierte. Darunter 2009 die Ausstellung „Jahrhundert der Comics – Die Zeitungs-Strip-Jahre“, 2011 die umfassende Retrospektive zum Werk von Winsor McCay sowie 2021 die Ausstellung zur Will Eisner. 2022 folgten mit „Horror im Comic“ und „125 Jahre Katzenjammer Kids“ zwei weitere Ausstellungen in Dortmund. Die dazugehörenden Publikationen Will Eisner – Graphic Novel Godfather (2021), Horror im Comic (2022) und Katzenjammer (2022) sind im avant-verlag erschienen.



COMIC