Benjamin Renner

Benjamin Renner (*1983) ist ein französischer Cartoonist, Animator und Filmemacher.

Renner lernte das Comiczeichnen an der École européenne supérieure de l’image in Angoulême und studierte anschließend an der Animationsschule La Poudrière in Valence. Im Januar 2015 schrieb er den Comic Le Grand Méchant Renard (Der große böse Fuchs), der derzeit für das französische Fernsehen adaptiert wird und im Oktober 2017 beim avant-verlag erscheint. Zur Frankfurter Buchmesse 2017 wird „Der große böse Fuchs" als Gewinner des FRANCOMICS-Wettbewerb geehrt.

Er war bei der Oscarverleihung 2014 für seinen Animationsfilm „Ernest & Célestine” zusammen mit dem Produzenten Didier Brunner für den Oscar in der Kategorie „Bester animierter Spielfilm” nominiert. Der Film gewann 2013 auch einen César in der Kategorie Bester Animationsfilm. Renner drehte zudem den Kurzfilm A Mouse's Tale (La queue de la souris, 2008) und war als Animator bei Yellowbird (Gus, petit oiseau, grand voyage, 2014) sowie den Kurzfilmen Bang Bang! (2014) und La vie des bêtes (2007) tätig.

AUS: FRANKREICH

 

WERK

Der Große Böse Fuchs



COMIC