Dominique Bertail

Dominique Bertail wurde 1972 in Tours geboren und studierte zuerst Kunst an der Beaux-Arts in Rennes sowie Bildhauerei und Malerei an der Gray's School of Art in Aberdeen (Schottland), bevor er in den Comic-Workshop der Beaux-Arts in Angoulême eintrat.

 

Bertail ist der Zeichner der erfolgreichen Serie Ghost Money, einem bemerkenswerten weltumspannenden Zukunftsthriller geschrieben von Thierry Smolderen. Ein Erfolg, der jedoch nicht die anderen Arbeiten von Bertail vergessen lässt wie Omaha Beach, 6. Juni 1944. Aber auch sein aktuelles Projekt Madeleine, die Widerständige, eine Biografie von Madeleine Riffaud, welches das ungewöhnliche Schicksal einer Widerstandskämpferin, die bei der Befreiung von Paris dabei war, thematisiert. Beide Projekte wurden von Jean-David Morvan geschrieben. Für Madeleine, die Widerständige gewannen Morvan, Bertrail und Madeleine Riffaud den Prix René Goscinny 2022. Unter dem Titel Die entsicherte Rose ist der ersten Band der Trilogie Madeleine, die Widerständige 2022 in deutscher Übersetzung im avant-verlag erschienen.

© DR



COMICS