Elnathan John

Elnathan John wurde in Kaduna, Nigeria, geboren. Er ist Anwalt, Romanautor und Satiriker. Seine Kurzgeschichten standen zweimal auf der Shortlist für den Caine Prize for African Writing, 2013 und 2015. Sein Roman Born on a Tuesday wurde mit dem Betty Trask Award ausgezeichnet und stand auf der Shortlist für den Nigeria Prize for Literature. Er wurde ins Deutsche und Französische übersetzt und erhielt 2019 den Le Prix Littéraire Les Afriques.

 

Sein neuestes Buch - eine Satire-Sammlung Be(com)ing Nigerian, A Guide - wurde 2019 von Cassava Republic Press veröffentlicht. Seine erste Graphic Novel Lagos - Leben in Suburbia, wird im Oktober in Deutschland veröffentlicht.

 

Elnathan lebt in Berlin und ist 2019 Stipendiat des Berliner Senats für nicht-deutsche Literatur.


 

 

 



COMIC