Guido Crepax

Guido Crepax (*1933 Mailand; † 2003 ebenda), der eigentlich Guido Crepas hieß, wuchs in Mailand und Venedig auf. In Mailand studierte und promovierte er als Architekt. Noch während seines Architekturstudiums begann er bereits als Grafiker und Werbe-Illustrator zu arbeiten und entwarf preisgekrönte Kampagnen für Unternehmen wie Shell, Campari und Honda.

 

Crepax erste Comic-Serie, die Superhelden-Geschichte Neutron wurde ab 1965 im italienischen Comicmagazin Linus veröffentlicht. Ab der dritten Folge (Die Lesmo-Kurve) tauchte neben der Hauptfigur des Kunstkritikers Philipp Rembrandt die Fotografin und Reporterin Valentina Rosseli auf. Kurz darauf übernahm Valentina als titelgebende Heldin die Hauptrolle und machte Crepax in der Folge weltberühmt. 

 

Für Valentina entwickelte Crepax die avantgardistischen Seitenlayouts, die zu seinem Markenzeichen wurden: kühne Seitenarchitektur, filmische Sequenzen, Zoom, Zeitlupen, Filmschnitt oder das Zerlegen eines Bildes in zahlreiche kleinere Einzelbilder. Auf revolutionäre Art und Weise nahm Crepax mit dieser Technik die Videoclip-Ästhetik von heute bereits in den 1960er-Jahren vorweg, womit er die Entwicklung des europäischen Erwachsenen-Comics maßgeblich beeinflusste. So finden sich insbesondere in den frühen Episoden zahlreiche Einflüsse der Pop-Art in seinen Geschichten. Wo Anfangs noch traditionelle Krimi-Plots überwiegen, mit einem Einschlag ins Übernatürliche, entwickelt sich die Valentina-Serie im weiteren Verlauf zu einer Reise durch die Innenwelten der Protagonisten. Traum und Wirklichkeit vermischen sich und der Fokus wird zunehmend auf die psychologischen und erotischen Aspekte gelegt. Valentina ist eine der stärksten Heldinnen, die der Comic hervorgebracht hat, und die für eine neue Generation emanzipierter und selbstbewusster Frauen steht.

 

Valentina ist das große Hauptwerk von Crepax von dem drei Bände im avant-verlag erschienen sind.

Nach Valentina kommt 2023 mit Bianca eine weitere unvergessliche Heroin aus Crepax’ Feder hinzu.

 

  

 



COMICS