Jan Bauer

Jan Bauer wurde 1976 in Preetz geboren. Er studierte Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und Animation am Queensland College of Art in Brisbane. Als freier Illustrator und Autor illustriert er Bilderbücher für Kinder und Erwachsene und wirkt an der Produktion von zahlreichen Animationsserien, Kurz- und Langfilmen mit. Zudem lehrt er als Dozent für Trickfilm und Illustration. 

 

Seine besondere Verbindung zu Australien schlug sich bereits in seiner autobiografischen Graphic Novel Der Salzige Fluss (avant-verlag, 2014) nieder. Auch in seiner aktuellen Graphic Novel Unter rotem Staub beschäftigt er sich mit Australien. Er besuchte mehrmals die Warlpiri-Aborigines aus der Wüstensiedlung Yuendumu, mit denen ihn eine herzliche Freundschaft verbindet und bebildertem im Lauf der Jahre einige ihrer Mythen. Regelmäßig verschlägt es den Outdoor-Freak auf abenteuerliche Reisen in die Natur, manchmal in Begleitung von „Adventuresocke“, einer sprechenden Handpuppe. 

 

Wenn er nicht unterwegs ist, lebt und arbeitet Jan Bauer in Hamburg. 

 

www.derweltenbauer.de

© Gregor Stockmann



COMICS