Jean-David Morvan

Jean-David Morvan (*1969, Reims) ist ein französischer Comic-Autor. Er studierte zuerst an der Kunsthochschule Sint Lukas Brüssel und an der Académie des Beaux-Arts de Bruxelles mit dem Ziel, Comic-Zeichner zu werden, bevor er sich auf das Schreiben von Comics konzentrierte. Heute ist er einer der meistgefragten Comic-Autoren Frankreichs. 

 

Sein internationaler Durchbruch gelang Morvan mit Sillage. 1994 startete er mit Sylvain Savoïa und Philippe Buchet die Arbeiten für die Serie Nomad. Nach den Serien Troll und Sillage ist Morvan seit 2004 (Band 45) als Autor für Spirou und Fantasio verantwortlich. Sowohl bei Spirou und Fantasio als auch bei Merlin und Nävis arbeitete Morvan mit José Luis Munuera zusammen. 

 

Aktuell arbeitet Morvan an der Comic-Trilogie Madeleine, die Widerständige, die dem Leben der Widerstandskämpferin Madeleine Riffaud gewidmet ist. Morvan hat die Erinnerungen von Madeleine Riffaud gesammelt, Dominique Bertail hat sie in Bilder umgesetzt. Morvan, Bertrail und Madeleine Riffaud gewannen dafür den Prix René Goscinny 2022. Der erste Band Die entsicherte Rose ist im Herbst 2022 in deutscher Übersetzung im avant-verlag erschienen.

© EdIM



COMICS