B. Traven

PORTRÄT EINES BERÜHMTEN UNBEKANNTEN

 

Text & Zeichnung: Golo

Übersetzung aus dem Französischen: Kai Wilksen

 

Veröffentlicht: Juni 2011

Buch: 144 Seiten, vierfarbig, Hardcover

ISBN: 978-3-939080-51-0

24,95 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Werktage Lieferzeit

Ret Marut, Otto Feige, Traven Torsvan, Hal Croves alias B. Traven – fünf Namen für ein und dieselbe Person. Das bewegte Leben des deutschen Schriftstellers B.Traven erscheint wie die Vorlage für eine seiner Romanfiguren. Er war Schauspieler, Regisseur, Anarchist, Anhänger der Münchner Räterepublik, Zuchthäusler, Matrose und Schriftsteller im mexikanischen Exil.

 

Werke wie Das Totenschiff oder Marsch auf Caoba erreichten Millionenauflagen, in Hollywood wurde er als Drehbuchautor gefeiert. Der Schatz der Sierra Madre wurde 1947 mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle verfilmt - doch trotz seiner Berühmtheit weiß bis heute niemand genau, wer sich hinter dem Pseudonym B. Traven verbirgt. Wenn der Mensch in seinen Werken nicht zu erkennen ist, dann ist entweder der Mensch nichts wert oder seine Werke sind nichts wert, befand der rätselhafte Autor und löste mit seiner Verweigerungshaltung die abenteuerlichsten Hypothesen über seine Identität aus. Aber wer war B. Traven wirklich?

 

Der französische Comic-Autor Golo macht sich in seiner Graphic Novel auf die spannende Spurensuche nach dem berühmten Unbekannten.



KRITIKEN

Markus Lippold
n-tv


Christoph Ludszuweit
Der Tagesspiegel


Dr. Andreas Mäckler
meine-biographie.com


B. Traven
10/07/2011

Peter Hetzler
Comickunst



Von Golo