Hillmann

Ein Zeichner und seine Welten

 

Text & Zeichnung: Hans Hillmann

 

Veröffentlichung: September 2020
ISBN: 978-3-96445-026-5
264 Seiten, Hardcover
33 x 22 cm, vierfarbig

50,00 €

  • 1,55 kg
  • 1 - 3 Werktage Lieferzeit

Hans Hillmann prägte als Grafiker wie kein anderer die Plakatkunst im Nachkriegsdeutschland. Insbesondere seine Kinoplakate für den Autorenfilm entwickelten ab den 50er Jahren eine neue moderne Formensprache, die weltweit für Aufsehen sorgte. Er gilt als einer der Begründer des modernen deutschen Filmplakats. Als Professor an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Kassel prägte er Generationen von Studierenden.

 

Darüber hinaus gehört er zu den wichtigsten deutschen Grafikdesignern und Illustratoren. Neben seiner bahnbrechenden Adaption Fliegenpapier, nach einer Kurzgeschichte von Dashiell Hammett, war er vor allem als Illustrator tätig. Er publizierte u. a. in twen, der Süddeutschen Zeitung und dem FAZ Magazin lange laufende Serien. Ob berühmte Liebespaare, Städtebilder oder Buchillustrationen … sie alle werden in diesem Prachtband dokumentiert und seit Jahrzehnten erstmals wieder einem Publikum präsentiert. Dazu kommen private Skizzen und Zeichnungen, auf Reisen entstanden und hier zum ersten Mal überhaupt veröffentlicht.

 

In intensiver Zusammenarbeit mit der Witwe des 2014 verstorbenen Künstlers werden diese Schätze aus dem Nachlass endlich präsentiert. Ein Buch, das unterstreicht, welche Ausnahmeerscheinung Hans Hillmann auch als Illustrator war.



Von Hans Hillmann


Empfehlungen