Mort Cinder

GESAMTAUSGABE

 

Text: Héctor G. Oesterheld

Zeichnung: Alberto Breccia

Übersetzung aus dem Spanischen von Myriam Alfano

 

Veröffentlichung: Dezember 2023

260 Seiten, Hardcover mit Spotlack

22,5 x 29,5 cm, schwarzweiß

ISBN: 978-3-96445-098-2

40,00 €

  • 1,6 kg
  • 1 - 3 Werktage Lieferzeit

Der Londoner Antiquar Ezra Winston wird durch mysteriöse Zeichen zum Grab eines hingerichteten Mannes namens Mort Cinder geführt. Als dieser von den Toten zurückkehrt, wird Ezra zum Zeugen und Begleiter seiner düsteren Abenteuer. Der Wiedergänger Mort Cinder hat die Jahrhunderte überdauert und war Zeuge einer Reihe von historischen Ereignissen, die vom Turmbau zu Babel über die Schlacht bei den Thermopylen bis in die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts reichen.

 

Die Geschichten von Hector G. Oesterheld waren ihrer Zeit weit voraus und kombinierten gekonnt Horror- und Science-Fiction-Elemente. Alberto Breccia experimentierte mit kühnen und innovativen grafischen Lösungen und etablierte sich damit als einer der größten Comic-Zeichner. Seit dem Erscheinen 1962 zählt Mort Cinder zu den expressiven Höhepunkten des Mediums.

 

Für diese Ausgabe wurden die Originalseiten neu gescannt, um eine bestmögliche Reproduktion zu gewährleisten.



Pressestimmen

„Mort Cinder“–Besprechung von Ole Frahm | Deutschlandfunk Kultur

 

Man kann diese Geschichten genießen, die Atmosphäre, die düsteren Schatten, die brutale Gewalt und Action im Ersten Weltkrieg oder in der Thermopylenschlacht. Man kann aber auch immer wieder in die Zeichnungen eintauchen und versuchen, Breccias Tricks auf die Spur zu kommen. Weil er sich ganz offen beim Zaubern zusehen lässt.

Timur Vermes | Der Comicverführer

 

Das Herausragende an dieser "Mort Cinder"-Ausgabe ist, dass diese durch ihre klaren und starken Bilder und die spannende Handlung auf allen Ebenen begeistert.

Andrea Heinze | rbbKultur

 

Geboten wird schwarz-weiße Kunst in reinster Form, die meisterhaft mit Licht und Schatten spielt. [...] Selbst Tusche-Kleckse oder verschmierte Flächen im Hintergrund sehen in „Mort Cinder“ kunstvoll und stilsicher aus. Breccia jongliert hier artistisch mit allen Werkzeugen, um seine schattierten Bilder lebendig werden zu lassen, sodass es für Comic-Liebhaber ein wahres Fest ist.

Marcel Scharrenbroich | comic-couch.de

 

Ein Must-read für Comicfans!

Gerrit Lungershausen | Deadline


Von Héctor G. Oesterheld


Von Alberto Breccia


Empfehlungen