Die Synagoge

Text & Zeichnung: Joann Sfar

 

Veröffentlichung: Oktober 2023

208 Seiten, vierfarbig

21 x 28 cm, Hardcover

ISBN: 978-3-96445-102-6

30,00 €

  • 1,14 kg
  • 1 - 3 Werktage Lieferzeit

Frankreich, 1980er Jahre: Es gab eine Reihe von Bombenanschlägen auf Synagogen und auch die jüdische Gemeinde in Nizza ist besorgt. Einige der Gemeindemitglieder organisieren sich gegen die rechte Bedrohung und gründen einen Wachschutz um das Gotteshaus zu schützen, darunter auch Joann Sfar. Es war auch die Zeit, in der der Front National offen antisemitisch auftrat und noch nicht vorgab, eine Partei wie alle anderen zu sein.

 

Sfar gewährt sehr persönliche Einblicke in seine Jugend und auf seinen familiären Background: „Mein Großvater war ein Kriegsheld der sich weigerte, überhaupt irgendetwas über den Krieg zu erzählen. Mein Vater auf der anderen Seite war der Anwalt vieler Gangster aus Nizza und hatte einige Neonazis ins Gefängnis gebracht. Er wurde wegen seines politischen Engagements bedroht und versteckte Gauner im Kofferraum seines Alfa Romeo bis zum Gericht. Ich sah ständig, wie er sich prügelte. Das faszinierte und traumatisierte mich gleichermaßen.“




Pressestimmen

Frankreichs Starzeichner Joann Sfar („Die Katze des Rabbiners“) blickt in seiner sehr persönlichen Graphic Novel  „Die Synagoge“ auf schwierige Familienverhältnisse und sein kompliziertes Verhältnis zum jüdischen Glauben zurück. [...] Seine Erinnerungen hat er als produktives (oft auch komisches) Durcheinander aufgeschrieben, mit Zeit- und Gedankensprüngen, gezeichnet mit Sfars typisch kribbeligem Strich.

Martina Knoben | Süddeutsche Zeitung

 

Sfar erzählt wie immer trotz des ernsten Themas mit viel Humor und Ironie. Denn auch wenn er gerne ein Held wäre, enden viele seiner Begegnungen mit Antisemiten eher absurd als heroisch. Zum Beispiel die mit einem Nazi-Skinhead, mit der er sich wider Willen fast anfreundet.

Lars von Törne | Tagesspiegel | 22.10.23

 

Joann Sfars „Die Synagoge“ ist somit ein scharfsinniger Blick zurück – durch die aktuellen Geschehnisse allerdings auch ein erschreckend aktueller in die Gegenwart. Eigentlich als das bislang stärkste autobiografische Stück des französischen Starzeichners angelegt, zeigt „Die Synagoge“ all die Probleme auf, mit dem das jüdische Volk seit langer Zeit zu kämpfen hat.

Jens Greinke | Westfälischer Anzeiger | 6.11.23

 

Manchmal gibt es Bücher, die erscheinen ungewollt zur richtigen Zeit. „Die Synagoge“, eine Graphic Novel des französischen Comic-Autors Joann Sfar, ist so ein Buch. Denn zumindest die deutsche Übersetzung ist gerade erst auf den Markt gekommen – und könnte deshalb aktueller fast nicht sein.

Kay Wagner | BRF Radio

 

Interview mit Joan Sfar | Deutschlandfunk | 20. Oktober 2023

Interview mit Joan Sfar von Andrea Heinze | Deutschlandfunk | 20.11.23


Von Joann Sfar


Empfehlungen