Bainca Schaalburg liest aus Ihrem prämierten Comic
In Der Duft der Kiefern taucht die Berliner Autorin in ihre Kindheit ein und stößt dabei auf Verdrängung und Lügen.
Was hat ihr Großvater Heinrich, angeblich als Buchhalter bei der Wehrmacht in Riga stationiert, von den Gräueltaten der Nazis gewusst? Bald stellt sich die Frage nach einer konkreten Mitschuld.
Sie erfährt, dass das Haus der Familie in der "Papageiensiedlung" ehemals von jüdischen Mitbürgern bewohnt war. Hat die Familie von der Vertreibung profitiert, war sie gar dafür verantwortlich?
Bianca Schaalburg recherchiert die Ereignisse und stellt die Frage nach Schuld und Verantwortung einer ganz normalen deutschen Familie.
Bianca Schaalburg, *1968, ist Illustratorin im Atelier petit 4 in Prenzlauer Berg. Für ihren autobiografischen Comic "Der Duft der Kiefern" wurde sie mit dem 2. Preis der Comic Invasion
Berlin 2019 sowie als Finalistin des Comicbuch-Preises 2021der Berthold-Leibinger-Stiftung ausgezeichnet und erhielt ein Stipendium des Berliner Senats.
17.9.2021 I 20 Uhr I Eintritt: 5 Euro
Die Veranstaltung findet im MACHmit! Museum in der Senefelderstr. 5 statt. Der Zugang wird über 3G (Geimpft-Getestet-Genesen) geregelt. Bitte bringen Sie den entsprechenden Nachweis und eine
FFP2- oder medizinische Maske mit.
Wir bitten um Kartenreservierung und nehmen diese gerne per E-Mai, Telefon oder persönlich entgegen.