· 

Franz Suess gewinnt den Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung!

Der diesjährige Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung wurde an den Autoren Franz Suess verliehen! Herzlichen Glückwunsch!!

 

Am 22.04.2024 wurde in Stuttgart der Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung zum zehnten Mal verliehen. Der Preis wird seit seit 2015 jedes Jahr für noch nicht veröffentlichte deutschsprachige Comics vergeben und gilt als wesentliche Auszeichnung in der deutschsprachigen Comicszene.

 

Aus den 152 Bewerber*innen wurden 10 Finalisten bestimmt. Aus diesen ist der österreichische Comiczeichner Franz Suess als diesjähriger Preisträger für sein Buch Jakob Neyder ausgewählt worden. Suess erzählt die Geschichte des Außenseiters Jakob, der versucht, seiner Verantwortung für eine Straftat zu entkommen. Der Band soll bis Mitte 2024 fertiggestellt werden und in Zukunft beim avant-verlag erscheinen.

 

Jurymitglied Barbara Buchholz, freie Journalistin und Rezensentin zahlreicher Comics und Graphic Novels beschreibt Autor und Preisträgerband folgendermaßen: „Franz Suess hat die Jury des Leibinger-Comicbuchpreises schon mehrmals beeindruckt: Drei Mal reichte er Projekte ein, drei Mal wurde er als Finalist ausgezeichnet. [...] Etliche Seiten in dem prämierten Comic „Jakob Neyder“ haben etwas sehr Malerisches, sogar Pinselstriche sind zu erkennen. Dann wieder sind Gesichter in feinen Schraffuren aufs Blatt geworfen oder es liegen bleierne Schleier über der Szenerie.“

 

Im Satellitenprogramm der ComicInvasionBerlin wird es ein Gespräch mit dem Autoren in Berlin geben. Natürlich wird es dort auch um das gerade rechtzeitig erscheinenden aktuelle Buch Drei oder vier Bagatellen gehen. Bereits im avant verlag erschienen ist die Graphic Novel Diebe und Laien.

 

Auf der Website der Berthold Leibinger Stiftung finden sich viele weitere Informationen und Einblicke zu ganzen zehn Jahren Comicbuchpreis und zusätzlich die Möglichkeit einer virtuellen Führung durch eine digitale Ausstellung

 

Foto: Tobias Funk