Tom Fiedler

Tom Fiedler, geboren 1973 in Berlin, diente 14 Jahre als Marineoffizier und war als Berater in der Industrie tätig, bevor er sich als Autodidakt zum Comic-Zeichner entwickelte.

 

Als Fiedler 2019 die Deutsche Delegation zur Bewerbung für die Invictus Games (die Olympiade für verletzte und traumatisierte Soldat*innen) nach London begleitete, entstand daraus die Idee, Rehabilitation und Sporttherapie als Kerngedanken der Invictus Games in einer Graphic Novel zu verarbeiten. Dafür begleitete er über ein Jahr lang verletzte und erkrankte Soldatinnen und Soldaten und deren Familienangehörige in der Therapie, besuchte die Invictus Games 2022 in Den Haag und führte intensive Gespräche mit Betroffenen und Unterstützern, Therapeut*innen, Mediziner*innen und Kamerad*innen.

 

Zu den ersten deutschen Invictus Games in Düsseldorf im September 2023 erscheint Invictus – der Weg zurück ins Leben in deutscher und englischer Sprache. 

 

Tom Fiedler lebt und arbeitet in Koblenz als freiberuflicher Cartoonist, Graphic Recorder und Visual Storyteller.

 

www.tomfiedler.de



COMICS