Coming of H

Text & Zeichnung: Hamed Eshrat

 

Veröffentlichung: September 2022

ISBN: 978-3-96445-079-1

176 Seiten, Klappenbroschur

17 x 24 cm, vierfarbig

26,00 €

  • 0,56 kg
  • 1 - 3 Werktage Lieferzeit

Westdeutsche Provinz Ende der 1990er-Jahre. Zwischen Skaten in urbanen Bauruinen, Kiffen, Sprayen und Oberstufe stolpert der junge Hamed aufs Abitur und das Erwachsenwerden zu. Provinzjugend, das volle Programm: Hamed erlebt die erste Liebe, bastelt an seiner Zeichnerzukunft und bangt um seinen besten Freund, der nach etlichen Drogenexperimenten beim berüchtigten „H“ angekommen ist. Währenddessen merkt er kaum, wie seine Familie auseinanderbricht.

Mit virtuosem Strich, subtilem Humor und viel Gespür für seine Figuren erzählt Eshrat in Coming of H vom Aufwachsen in der deutschen Provinz.

 

... für die europäische Comicszene ist Hamed Eshrat kein Neuling, hier nun greift er auf (Auto-)Biografisches zurück – die frühe Kindheit im Iran, der Weg nach Deutschland, das Scheitern des Vaters in diesem neuen Leben. 

Brigitte Helbling in der Laudatio des Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung



Pressestimmen

 „In diesem Band steckt alles drin, was Comic kann. Hamed Eshrat hat die Zauberformel gefunden, um einen ebenso persönlichen wie ästhetisch ambitionierten Comic zu machen. Meine Begeisterung für dieses Buch ist groß. Größer, als ich es sagen kann.“

Andreas Platthaus | Frankfurter Allgemeine

 

Erwachsenwerden in der Kleinstadt-Tristesse: „Hamed Eshrat erzählt in seinem Comic ‚Coming of H‘ vom Aufbruch aus der Provinz und gewährt Einblicke in die Familiengeschichte iranischer Einwanderer.“

Heike Byn | Tagesspiegel
 

„Autor und Zeichner Hamed Eshrat erzählt die Geschichte seiner Adoleszenz in den 90ern – unverblümt, humorvoll, nah am Leben und mit ausdrucksstarkem Strich.“

Peter Müller | Die Rheinpfalz

 

Hamed Eshrat bei den Stuttgarter Comictagen „ComicJuju“

Journal am Mittag |

 

Hamed Eshrat zu Gast im rbbKultur-Gespräch

Der Morgen | rbbKultur


Von Hamed Eshrat


Empfehlungen