Helena Baumeister

Helena Baumeister wurde 1998 in Frankfurt am Main geboren. Sie studiert Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Einige Jahre war sie im Leitungsteam des Comicfestivals Hamburg engagiert. So ist aus der regelmäßigen Zusammenarbeit mit Jill Pastore das Kunstler*innen-Kollektiv Bubette entstanden. Nach einigen selbst verlegten Zines, ist Baumeisters Comic-Debüt oh cupid, wofür sie bereits 2021 den Hamburger Literaturpreis als Bester Comic erhielt, im März 2023 im avant-verlag erscheinen. Auf dem Comic Festival München wurde das Buch als Bester Deutscher Comic mit einem Peng!-Preis ausgezeichnet!

 

"Perfekte, doppelbödige Unterhaltung auf blitzschnell verschlungenen 100 Seiten. Die die einzigartigen Möglichkeiten des Mediums ausnutzen: Denn was „Oh cupid“ mit uns macht, das kann in dieser Prägnanz kein Buch, kein Film, kein Hörspiel. Ich habe in diesem Jahr keinen deutschen Comic gesehen, der besser war." aus der Laudatio von Timur Vermes

© Godje Loof



COMICS

oh cupid
18,00 €