Hubert Chevillard

Hubert Chevillard wurde 1962 in Angers geboren. Er studierte zunächst an der School Supérieure Des Beaux Arts D'angers, bevor er zur Angoulême Comic Strip School wechselte. Seine erste Veröffentlichung erschien 1985 in der Zeitschrift Pilote. Von 1993-2003 sind aus der Zusammenarbeit mit Sylvain Chomet die vier Bände Le Pont dans la vase entstanden. Mit dem Comicautor Corcal schuf er ab 2011 unter dem Titel Les archives de la planet eine Reihe von Kurzgeschichten. 1999 führte er für den animierten Kurzfilm Pantin la Pirouette Regie, worauf mehrere Animationsfilm-Projekte folgten. Zudem war Chevillard seit 1994 an der Entwicklung von eigenen berühmten Videospiele wie Beyond Good and Evil und King Kong beteiligt. 

 

In Zusammenarbeit mit Lewis Trondheim ist 2018 die Graphic Novel Ich bleibe entstanden, die mit dem Francomics-Preis 2022 ausgezeichnet wurde. Die deutsche Übersetzung erscheint 2023 im avant-verlag. 

© Rue de Sèvres  



COMIC

Ich bleibe
24,00 €