Ich bleibe

Text: Lewis Trondheim

Zeichnungen: Hubert Chevillard

Übersetzung aus dem Französischen von Lilian Pithan

 

Veröffentlichtung: Februar 2023

ISBN: 978-3-96445-089-0

128 Seiten, Hardcover

19,5 x 27 cm, vierfarbig

24,00 €

  • 0,75 kg
  • 1 - 3 Werktage Lieferzeit

Es ist Sommer, Fabienne und Roland kommen für eine Woche Urlaub in Palavas-les-Flots an, dem französischen Urlaubsparadies bei Montpellier. Roland hat alles im Voraus organisiert und bezahlt. In einem Notizbuch hat er minutiös die wichtigsten Momente des geplanten Aufenthalts festgehalten. Bis zum letzten Abend im Restaurant hat er nichts dem Zufall überlassen. Noch bevor sie ihr Gepäck in der Ferienwohnung deponieren, machen die beiden spontan und trotz des windigen Wetters einen Spaziergang an der Küstenpromenade. Es kommt zu einem tragischen Unfall ...

 

Von einem Moment auf den anderen ist Fabienne gänzlich auf sich allein gestellt. Entgegen allen Erwartungen beschließt sie, an Ort und Stelle zu bleiben und das zu tun, was Roland für sie beide geplant hatte. Doch dann lässt sie sich treiben und begegnet dem seltsamen, aber zärtlichen Lebenskünstler Paco.

 

Gewinner des Francomics-Preises 2022.



Pressestimmen

Und so wird die Geschichte einer ungewöhnlichen Trauerphase zu der einer Emanzipation. Dass die sprunghaft verläuft und dass nie vorhersehbar ist, was als nächstes passiert, zeigt wieder einmal, was für ein großartiger Erzähler der Franzose Lewis Trondheim ist.

Silke Merten | SWR2

 

Die Spannung entsteht hier aus der Frage, was die Ehefrau umtreibt – ihre Motivation ist nie klar erkennbar, wie es auch ihre Trauer nicht immer ist. Und genau daraus bezieht diese mit hellen Farben und leicht karikierendem Strich arbeitende Geschichte einer späten Emanzipation Spannung und Witz.

Oliver Ristau | mare August/September 23

 

Ein Buch, das vom Reisen erzählt, vom Trauern und Ankommen.

ZEIT Wissen 04/23


Empfehlungen