Jean-Pierre Gourmelen

 

Jean-Pierre Gourmelen wurde 1934 geboren. Er studierte zunächst Rechtswissenschaften und veröffentlichte zahlreiche Krimis für die er zum Teil auch die Titelbilder zeichnete.

1954 während seiner Zeit beim französischen Militär war er u. a. in Indochina und Algerien im Einsatz. 1973 begann er seine Karriere als Comicautor bei Dargaud und arbeitete mit Palacios, Buzelli, de la Fuente, Clavé, Bret, Vicomte, Dupuis und Patrito zusammen. Er arbeitet für die Zeitungen Pilote, Tintin, Charlie, Télé Poche usw. und im Ausland für die Zeitungen Blue Jean (in Spanien), Alter Linus und Lanciostory (in Italien) und Stripoket (in Jugoslawien).

Am bekanntesten wurde er als der Autor von Mac Coy: 21 Alben, die in 8 Sprachen und in 14 Ländern übersetzt wurden; von Nevada Hill, Captain Cherubin, Krane the Warrior (3 Alben), Bolivar (ebenfalls mit Palacios), Mac Arthur, Gus, usw. ...

Seit den Neunzigern wurde es still um Gourmelen als Comicautor, er widmete sich als Tauchlehrer zunehmend seiner Leidenschaft für die Unterwasserwelt.

 


COMICS