José Muñoz

José Antonio Muñoz (* 7. Oktober 1942 in Buenos Aires) ist ein argentinischer Comiczeichner. Muñoz studierte an der Escuela Panamericana de Arte bei Hugo Pratt und Alberto Breccia. Er wurde mit seinen schwarz-weiß-Zeichnungen bekannt, seinen ausdrucksstarken Charakteren, die Mimik und Gestik der Figuren wird häufig übersteigert und verzerrt. 

Die politisch wie wirtschaftlich angespannte Situation in Argentinien trieben José Muñoz nach Europa, wo er in Spanien 1974 den argentinischen Autor Carlos Sampayo kennenlernte. 

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Argentinier begann mit der Veröffentlichung der ersten Folge von Alack Sinner in der italienischen Zeitschrift alterlinus. Es folgten die Spin-offs Sophie (1977) und Joe's Bar, das 1981 für das französische Comicmagazin A Suivre entstand. Einige seiner Arbeiten wurden auf Anregung Hugo Pratts in dem italienischen Comicmagazin Sgt. Kirk veröffentlicht. Neben weiteren Werken entstand auch eine Comic-Biographie von Billie Holiday. 

Im Jahr 2002 erhielt er den Max-und-Moritz-Sonderpreis für sein Lebenswerk und im Jahr 2007 den Grand Prix de la Ville d’Angoulême beim Festival International de la Bande Dessinée d'Angoulême.

AUS: ARGENTINIEN

 

WERK

Alack Sinner



COMIC