Jørn Riel

Jørn Riel (* 23. Juli 1931 in Odense) ist ein dänischer Schriftsteller.

 

Der ausgebildete Funker und Navigator Riel beteiligte sich 1951–53 an einer Expedition nach Nordostgrönland, um meteorologische Untersuchungen durchzuführen. Insgesamt verbrachte er sechzehn Jahre in Grönland. In den 1960er Jahren bereiste er die Westindischen Inseln, Nordafrika und Südostasien. Für die Vereinten Nationen arbeitete er in Jordanien und Syrien. Heute lebt er abwechselnd in Skandinavien und Malaysia.

 

Riels Erzählungen und Romane spielen größtenteils in der Arktis. Während er 1951 mit einem Inuk als Begleiter in Nordostgrönland überwinterte, begann er zum Zeitvertreib Geschichten zu schreiben und zu erzählen. Seine Erzählungen stehen in der skandinavischen Tradition der mündlich überlieferten Sagen. Zugrunde liegen ihnen die Erzählungen der skandinavischen Jäger in Nordostgrönland, die Riel noch kennenlernte, bevor ihre Stützpunkte in den 1950er Jahren geschlossen wurden. Riel verfasste über 40 Bücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. In Dänemark erzielten seine Bücher eine Gesamtauflage von mehr als einer Million.

 



Comics