Lewis Trondheim

Lewis Trondheim, wurde 1964 in Fontainebleau geboren. Nach seinem Abitur belegte er Kurse für Werbegrafik und lernte bei einem Kolloquium über Comics Jean-Christophe Menu kennen. Gemeinsam mit Menu, David B., Stanislas, Mattt Konture, Patrice Killoffer und Mokeït gründete er 1990 das unabhängige französische Comic-Kollektivs L’Association.

 

Er ist einer der produktivsten französischen Comicautoren und -zeichner. Seit 1990 hat Trondheim über hundert eigene Arbeiten veröffentlicht und dafür verschiedene Auszeichnungen erhalten. Unter anderem wurde der Autor 2005 zum Chevalier des Arts et Lettres ernannt und 2006 erhielt er für sein Gesamtwerk den Grand Prix de la Ville d'Angoulême.

 

Trondheim lebt und arbeitet in Montpellier. Die Graphic Novel Ich bleibe, für die er zusammen mit Hubert Chevillard den Francomics-Preises 2022 erhielt, erscheint 2023 im avant-verlag.

© Chloé Vollmer-Lo, Dupuis

 



COMICS

Ich bleibe
24,00 €