Robert Deutsch

Robert Deutsch wurde 1981 in Köthen geboren. Deutsch studierte als Schüler von ATAK (d. i. Georg Barber) Illustration und Kommunikationsdesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle.

 

Sein Comic-Debüt Turing ist 2017 im avant-verlag erschienen, eine Neuauflage des vergriffenen Titels folgt im Jahr 2023. Darin erzählt er vom Leben des berühmten britischen Mathematikers, dessen Homosexualität ihm in den 1950er-Jahren zum Verhängnis wurde. Für sein Erstlingswerk erhielt Deutsch 2014 den Giebichenstein Designpreis in der Kategorie „Beste Kommunikation“, sowie den Sächsischen Staatspreis für Design 2018. 

 

Deutsch liebt es, zwischen den Zeilen zu lesen. Zu einem Text sucht er nicht die direkte Bildübersetzung, sondern erschafft eine Welt, in der seine Protagonisten agieren können. In seinen freien Arbeiten erweckt er gerne die TV-Helden seiner Jugend zum Leben. Auch hier bereichert er seine Illustrationen mit ungewöhnlichen Perspektiven und eigenwilligen Charakteren. Seine Arbeiten wurden weltweit ausgestellt und sind in zahlreichen Magazinen wie: V-Mag (D), Monopol (D), Arte (Fr), American Collectors Art Magazine erschienen. Robert Deutsch lebt mit seiner Familie in Leipzig. 

 

https://robertdeutsch.de 

© Jakob Adolphi 



Von Robert Deutsch

Turing
30,00 €