Hunger

NACH DEM ROMAN VON KNUT HAMSUN

 

Text & Zeichnung: Martin Ernstsen

Übersetzung aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger

 

Veröffentlichung: September 2019

Buch: 220 Seiten, vierfarbig, Hardcover

ISBN: 978-3-96445-016-6

30,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Werktage Lieferzeit

In seinem Frühwerk „Hunger" von 1888 beschreibt der damals 29-jährige Knut Hamsun die prekären Lebensumstände seiner Anfangsjahre. Er schildert den körperlichen und seelischen Verfall eines jungen erfolglosen Schriftstellers und Journalisten in Kristiania, dem heutigen Oslo. Hungernd und obdachlos streift er durch die Stadt.

Die eindringlich dargestellte geistige Verfassung des Erzählers schwankt zwischen Wahnsinn, Hoffnung, Verzweifung und Scham.

 

Hamsuns Roman ist ein Meilenstein der skandinavischen Literatur. Bedeutende Schriftsteller wie Franz Kafka, Thomas Mann, Marcel Proust, Ernest Hemingway oder James Joyce wurden von Hamsuns Erstlingswerk beeinflusst.

Martin Ernstsen überträgt diesen stilbildenden Roman in eine herausragende Graphic Novel. Sein visueller Ideenreichtum bildet gekonnt das Scheitern der Hauptfigur und seine Verlorenheit in einer spießbürgerlichen Umwelt ab.

 

Sein wertvollstes Utensil ist ein Bleistiftstummel: Knut Hamsuns Roman „Hunger" ist ein fantastisches Stück Literatur - Martin Ernstsen hat den norwegischen Klassiker in einen großartigen Comic übertragen.

Süddeutsche Zeitung



Pressestimmen

Comictipp "Hunger"  | 3sat kulturzeit Videobeitrag

 

 Von der Stadt gezeichnet | Süddeutsche Zeitung | Fritz Göttler 


Empfehlungen