Packeis

Text & Zeichnung: Simon Schwartz

 

Veröffentlichung: April 2012

176 Seiten, Softcover

17 x 23,5, vierfarbig

ISBN: 978-3-939080-52-7

19,95 €

  • 0,56 kg
  • 1 - 3 Werktage Lieferzeit

Wer war Matthew Henson?  Als erster Mensch erreichte er 1909 den Nordpol und wurde Teil der Sagenwelt der Inuit, als der Mann, der den Teufel besiegte. Doch der verdiente Ruhm blieb ihm verwehrt – denn Matthew Henson war schwarz.

 

In seinem neuen Buch erzählt der preisgekrönte Comiczeichner und Autor Simon Schwartz die Geschichte des afroamerikanischen Polarforschers Matthew Henson. Auf bewegende Weise berichtet er vom Pioniergeist, Scheitern und Vergessenwerden eines großen Mannes.

 

Auf dem Comicsalon Erlangen 2012 wurde Simon Schwartz für Packeis mit dem Max und Moritz-Preis für den Besten deutschsprachigen Comic ausgezeichnet. 

Der Blog, der die Entstehung der Graphic Novel dokumentiert, findet sich hier.

 

Mit Packeis ist Simon Schwartz eine beeindruckende Graphic Novel gelungen, die Historisches mit Mythologischem, Sozialkritik und Spannung verbindet.

Christian Möller | WDR5 Scala

 

Eine aufregende literarische Annäherung an die Wirklichkeit.

Lars von Törne | tagesspiegel.de

 

Eine fesselnde Pioniergeschichte, die auch Daniel Kehlmann gefallen würde.

STERN 



Pressestimmen

Thomas Andre

Hamburger Abendblatt


Matthias Heine

Die Welt


Auf dünnem Eis

13/05/2012

Lars von Törne

Der Tagesspiegel



Von Simon Schwartz


Empfehlungen