Kobane Calling

 

Text & Zeichnung: Zerocalcare

Übersetzung aus dem Italienischen von Carola Köhler

 

Veröffentlichung: Mai 2017

272 Seiten, Hardcover

19,5 x 26,5 cm, schwarzweiß

ISBN: 978-3-945034-63-7

24,95 €

  • 1,17 kg
  • 1 - 3 Werktage Lieferzeit

Als Teil einer Soli-Gruppe bereiste der Comic-Blogger Zerocalcare das türkisch-syrische Grenzgebiet. Dort war in den von Kurden beherrschten Teilen die autonome Region Rojava entstanden, mit der Stadt Kobane als Symbol für den Widerstand im Kampf gegen den Islamischen Staat. Im Januar 2014 gab sich die von der Bevölkerung aufgebaute demokratische Selbstverwaltung eine soziale Charta: mit Gleichberechtigung der Frauen, Religionsfreiheit und dem Verbot der Todesstrafe. Es sind die Werte, von denen sich die Türkei unter Erdoğan immer weiter entfernt.

 

Zerocalcare besuchte die Menschen vor Ort, und sein Bericht ist nicht nur eine große Reportage, sondern zugleich ein Appell an die Herzen und ein Aufruf um Unterstützung: Kobane calling!



Pressestimmen

Dass er aber in „Kobane Calling“ dem weitgehend im Westen unbesungenen Kampf der Kurden gegen den IS eine Darstellung verschafft, die geeignet ist, das Verständnis für die Komplexität des Kriegs in Syrien zu vertiefen oder vielleicht gar erst zu wecken, das ist Rechtfertigung genug für diesen Band, den man mit immer mehr Spannung liest, je intensiver man auch Zerocalcare als Chronisten kennenlernt. Ob man seine politischen Urteile teilt, tut nichts zur Sache. Was er an Detailbeobachtungen aus einem gnadenlosen Krieg und einem jahrzehntelang anhaltenden Freiheitskampf zu bieten hat, ist von erschütternder Intensität.

Andreas Platthaus | FAZ-Blog

 

Was Zerocalcares Werk von anderen unterscheidet: Er nimmt sich mit, das heißt sowohl ein in früheren Comics erprobtes fiktives Figurenarsenal, beispielsweise ein Mammut, das Rebibbia repräsentiert und ihn ständig der Doppelmoral überführen will, als auch seine westliche Sozialisation, die er nicht nivelliert, sondern ständig als Folie für Vergleiche nutzt. [...]

Ich habe selten im Comic das Saukomische mit der Sensation so eng tanzen sehen.

Sven Jachmann | comic.de

 

Interview mit der Übersetzerin von Kobane Calling Carola Köhler

 

Porträt von Zerocalcare bei Deutschlandfunk Corso | Lisa Weiß



Von Zerocalcare



Weitere Empfehlungen