· 

„Der Duft der Kiefern" von Bianca Schaalburg für den Deutschen Jugendliteratur Preis 2022 nominiert


Wir gratulieren Bianca Schaalburg herzlich zur Nominierung ihres Buches „Der Duft der Kiefern" für den Deutschen Jugendliteratur Preis 2022 und das als Comic in der Kategorie „Sachbuch“.
Die Jurybedründung des Arbeitskreies für Jugendliteratur: https://www.jugendliteratur.org/.../der-duft-der.../...
„Kann es stimmen, was Großmutter Else behauptet: „Wir. Wussten. Von. Nichts.“? Von der Verfolgung, Enteignung, Deportation und systematischen Ermordung von mehr als sechs Millionen Juden während des Zweiten Weltkriegs will sie erst viel später erfahren haben. Und der Großvater? War er ein Mitläufer oder doch ein überzeugter Täter? Es sind sehr persönliche Fragen, denen Bianca Schaalburg in ihrer autobiografischen Graphic Novel beharrlich nachspürt. Doch gelingt gerade über die Auseinandersetzung mit der Familiengeschichte eine tiefgreifende Beschäftigung mit historischen Ereignissen: Geschickt bettet die Künstlerin ihre Nachforschungen, die selbst wesentlicher Teil der dokumentarisch angelegten Erzählung sind, wie auch die gewonnenen Erkenntnisse in den jeweiligen zeitlichen Kontext ein und legt so ein erstaunliches Geflecht an Unwahrheiten, Unwissenheit und Verdrängung offen. Sorgfältig recherchierte Erläuterungen und Hintergrundinformationen, die in den Bildern, Textpassagen sowie in einem umfangreichen Anhang präsentiert werden, runden die facettenreiche grafische Erzählung ab. Sie helfen, Geschichte im Kleinen wie im Großen zu rekonstruieren und zu erfassen. Der Duft der Kiefern ist so weit mehr als ein Stück persönlicher Erinnerung – es ist ein Beitrag gegen das Vergessen."
Zudem freuen wir uns das mit Mia Oberländer, Max Baitinger und Markus Färber, gleich drei Comiczeichner:innen in der Kategorie "Neue Talente" nominiert wurden. Auch hier herzliche Glückwünsche. Eine tolle Wertschätzung für das Medium Comic.