Eine Geschichte

Text & Zeichnung: Gipi

Übersetzung aus dem Italienischen von Myriam Alfano

 

Veröffentlichung: März 2022

ISBN: 978-3-96445-070-8

128 Seiten, Hardcover

22 x 30 cm, vierfarbig

28,00 €

  • 0,95 kg
  • 1 - 3 Werktage Lieferzeit

Silvano Landi ist ein erfolgreicher Schriftsteller. Als ihn aber seine Frau und seine Kinder verlassen, bricht für den 50-jährigen eine Welt zusammen und er landet orientierungslos in einer psychiatrischen Anstalt. Zudem ist er vom Tagebuch seines Urgroßvaters Mauro besessen, das dieser als Soldat im Ersten Weltkrieg führte.

 

Abwechselnd in Vergangenheit und Gegenwart erzählt und mit zunächst geheimnisvollen Hinweisen gespickt, führt einen Eine Geschichte an den Ausgangspunkt des Schmerzes, der als Wurzel eines verzweigten Stammbaums dient. Ein literarisches Wechselspiel zwischen Autor und Leser*in entsteht ...



Pressestimmen

Es ist die große Stärke dieses Buches, dass der Bild- und auch der Textebene eigenständige Rollen zugestanden werden. Erst im Zusammenspiel entsteht eine kunstvoll verwobene Geschichte, eine Graphic Novel, die beim Vor- oder Zurückblättern immer neue Deutungen zulässt.

Regina Voss | Deutschlandfunk Kultur

 

Was anfänglich zusammenhanglos erscheint, entwickelt sich zu einer sehr klug komponierten und erzählten Seelenlandschaft mit allen ihren Verletzungen und Träumen. Eine berührende Geschichte mit eindrucksvollen Bildern, die das Umblättern sehr schwer machen.

Matthias Heller | NDR Kultur

 

Wie Kriegstraumata über Generationen fortwirken, erzählt die Graphic Novel Eine Geschichte.

Ein Kunstwerk ohnegleichen.

Wolfgang Freitag Die Presse


Von Gipi


Empfehlungen