No Sleep Till Shingal

Text & Zeichnung: Zerocalcare

Übersetzung aus dem Italienischen von Myriam Alfano

 

Veröffentlichung: September 2023 | jetzt erhältlich

200 Seiten, Hardcover

19,5 x 26,5 cm, schwarzweiß

ISBN: 978-3-96445-104-0

28,00 €

  • 0,96 kg
  • 1 - 3 Werktage Lieferzeit

Im Frühjahr 2021 reist Zerocalcare in den Irak, um die von internationalen Spannungen bedrohte und von kurdischen Milizen geschützte Gemeinschaft der Eziden in Shingal zu besuchen und ihre Lebensbedingungen sowie ihren Kampf zu dokumentieren. Die Reise erweist sich als schwierig, da die italienische Delegation an den vielen Kontrollpunkten, die von unterschiedlichen politischen und militärischen Kräften kontrolliert werden, wiederholt zurückgewiesen wird. Der Beginn einer nervenaufreibenden Odyssee.

 

Der Comic ist die präzise Momentaufnahme eines geopolitischen Augenblicks, in dem sich eine Handvoll Menschen der überwältigenden Macht derer widersetzt, die jeden Versuch des Widerstands pauschal als „Terrorismus“ diffamieren. Derweil wird in einem vergessenen Stück Mesopotamiens der Traum von einem demokratischen Föderalismus am Leben gehalten. In einer Region, die aus der Wahrnehmung des Westens zunehmend verschwindet.

 

Die lang erwartete Fortsetzung zu Kobane Calling.



Pressestimmen

Zerocalcare ist mit seinen beiden Reportagebänden das Kunststück gelungen, an das beste Vorbild aus diesem Bereich anzuknüpfen: Joe Sacco. Wie der Amerikaner zeichnet auch der Italiener sich selbst konsequent als Akteur in die Geschichte ein, beglaubigt damit das Geschehen und legt die Subjektivität der Schilderung offen.

Andreas Platthaus | FAZ

 

Den Beklemmungen der permanenten Todesangst setzt er Witz und Ironie entgegen – Lachen und Betroffenheit als Achterbahnfahrt und das über eine Strecke von rund 200 Seiten. Jede Seite ist dicht, komplex und detailliert wie ein Drei-Gänge-Menü aus der Molekularküche.

Mathias Heller | ndr

 

Und wenn sein anarchisch-lakonischer Humor auf die durchaus noch sehr autoritär daherkommenden Autoritäten der Region zielt, wird es besonders gut: Haben Sie etwa schon mal einen Erdoğan in Cosplay-Verkleidung einen Comic-Event gesehen? Zerocalcare zumindest hat es sich vorgestellt – natürlich beim Warten.

Moritz Baumstieger | Süddeutsche Zeitung

 

Porträt von Zerocalcare bei Deutschlandfunk Corso | Lisa Weiß


Von Zerocalcare


Empfehlungen